Dies ist mein Blog, der alle meine Freunde über die schönen Tag, Stunden, Minuten und Sekunden in der 80.000 Einwohner Stadt Karlstad in Schweden berichten soll. Ich möchte damit allen Rundmails aus dem Weg gehen, dennoch werde ich mich bemühen einige persönlichere Emails an Freunde zu versenden. Also schaut rein...

Tuesday, September 26, 2006

Einführungswochen, organisiert durch unsere host students und die "Karlstad Universitet"

Also, ich bin zwar immer etwas verspätet mit meiner Berichterstattung, aber hierfür muss ich einen Einschub machen - meine Kamera ist nur analog und nicht wie gehofft digital!
Es gab, wie die Überschrift schon zeigt, einige organisierte Ausfahrten in die weite Wildnis von Värmland und auch den ein oder anderen feuchtfröhlichen Abend sowie eine atemberaubende Welcome-Party für die internationals dieses Semesters. Hierzu ist einiges zu berichten.

So begab es sich, dass an einem lauschigen Morgen 200 internationals in die Stadt fahren mussten um dort einige heimische schwedische Spiele durchzuführen. So zum Beispiel "CUBE" - ein Spiel bei dem man die Gegenspieler, also die anderen, mit seiner eigenen Zielgenauigkeit und Treffsicherheit überzeugen muss.


Ziel ist es alle Holzpflöcke der gegnerischen Mannschaft umzuhauen und dann den "King" in der Mitte des Spielfeldes in der gleichen Richtung des zuletztgestürzten Holzpflocks zu Fall zubringen. Alles nur graue Theorie, in der Realität sieht alles ein wenig anders aus. Ich sollte vielleicht hierbei bemerken, dass nicht wir gewonnen haben, sondern die anderen. ;-(

Nun denn, als dieser Tag gemeistert war, ging es auch gleich zum legendären Värmland-Trip. Nach etwa 3 gefühlten Stunden Fahrt am frühen Morgen wurde am Rande eines wunderschönen Sees ge"lunch"t! Danach ging es wie in einem Armeisenhaufen zur Aufteilung der Masse in 3 verschiedene Gruppen: a) Mountainbike-Tour durch den Wald; b) Canoeing; c) geführte Erkundungstour durch die Wälder Värmlands. Hierzu ist zu sagen: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Oder in schwedisch übersetzt: Wenn 199 sich streiten, freut sich der Andi. So kam es, wie es kommen musste, ich machte alle 3 "activities" nacheinander. Leider fehlen mir zum Punkt a) eindeutig die Bilder. Es ist aber auch um einiges schwieriger Bilder und Mountainbiking durch den Wald (über Stock und Stein - und wenn ich das sage, meine ich auch wirklich Wildnis!) gleichzeitig perfekt zu beherrschen.




A propro Beherrschen, das Canoeing ist, glaub ich, nicht mein bester Sport. Ich meine bis zu einem gewissen Zeitpunkt, wenn der Hintermann schreit "rechts" und der Vordermann (in dem Falle ich) schreit "links", kann eigentlich nichts schief gehen!
Ich verweise hier auf eine kleinen Bildervergleich. Erst sieht man mich in einem normalen Zweierkanu sitzen und dann im Vordergrund die Erstgekenterten und im Hintergrund unser kühles ungewolltes Bad in der Natur.




Es wurde natürlich nicht nur Sport betrieben, auch der Spaß am Trinken, Essen, Feiern und Tanzen sollte nicht unberücksichtigt bleiben. Also gab es nun auch ein erstes Welcome Dinner mit Discofever im Anschluss. Lange Rede kurzer Unsinn. Man wollte uns nun mit allen bekanntmachen und ließ die internationals bunt gemixt an den jeweiligen Tischen platzen. Ende vom Lied und Abend: viele neue Gesichter, wenn auch nicht immer gewollt, doch so auch sehr nett und jede Menge Trunkenheit.
Bilder folgen...



0 Comments:

Post a Comment

<< Home